Repräsentativ oder plebiszitär – meine Meinung ist gefestigt

Die letzten 12 Monate haben mir gezeigt, dass die Entscheidung für repräsentativen Parlamentarismus richtig ist: sowohl in Großbritannien als auch nun in der Türkei wurde deutlich, dass – zumindest ab einer bestimmten Größe des Gemeinwesens – die plebiszitäre Demokratie unzulänglich ist. Sie ist anfällig für Demagogie, führt zur Diktatur der Mehrheit über die Minderheit und schafft keinen Interessenausgleich, sondern verschärft der Gesellschaft immanente Konflikte.Ich bin froh, dass die Mütter und Väter des Grundgesetzes aus der historischen Situation heraus dieses Konfliktpotential erkannt und Volksentscheide auf Bundesebene nicht vorgesehen haben! Wenn man so manche Meinungen hört (und Facebook-Kommentare liest) wird nämlich deutlich, dass auch viele Menschen unseres Volkes für irrationale Entscheidungen anfällig sind; dies in Plebisziten potenziert wäre brandgefährlich!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.