E-Klasse als Taxi? – brrr!

In den vergangenen Tagen habe ich mehrfach ein Taxi nutzen müssen – und fast immer kam eine E-Klasse von Mercedes herangedieselt. Nix gegen das Auto – aber als Taxi ist es denkbar ungeeignet, vor allem, wenn man im Mantel und unter Mitnahme einer Aktenmappe auf der hinteren Sitzbank Platz nehmen soll. Der verfügbare Freiraum zwischen Sitzfläche und Oberkante des Türausschnitts ist so gering, dass man in das Auto nun wirklich nicht „einsteigen“ kann, sondern bestenfalls „hineinkrabbeln“. Was hat Mercedes sich eigentlich dabei gedacht, diesen Typ als Taxi zu propagieren? Ich stelle mir gerade den arthrotischen Opa Haselhorst vor, der mit ca. 80 Jahren ein solches Auto für die Fahrt zum Arzt nutzen soll – ich befürchte: keine Chance!

Was ich mir wünsche? Eigentlich nichts anderes als das, was uns die „London Taxis“ seit Jahrzehnten vormachen: ein geräumiges Auto, in das man auch in Winterbekleidung bequem einsteigen kann, um unter Mitnahme seines Gepäcks und ohne Beklemmungsgefühle von A nach B zu gelangen. Wenn die Karre dann auch noch einigermaßen formschön gestaltet ist und nicht so aussieht, als käme gerade der Käsehändler um die Ecke gefahren, wäre es vor Glück kaum noch auszuhalten.

Vielleicht baut ja ein deutscher Autobauer irgendwann ein solches Auto – die E-Klasse ist und bleibt aber als Taxi denkbar ungeeignet (wie ich eingangs schon sagte)!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.