Air Berlin – ich bin da skeptisch!

Air Berlin ist Pleite – daran gibt es wohl nichts mehr zu rütteln. Und die Bundesregierung stopft in diesen Laden noch 150 Mio. Euro, dem eigenen Bekunden nach, um den Urlaubern, die mit Air Berlin nach Malle oder sonstwohin geflogen sind, die Rückkehr sicherzustellen.

Nur: stimmt das überhaupt? Wer im Urlaub nach Malle oder in die Türkei oder in die DomRep oder nach Thailand oder nach XXX jettet, macht das in aller Regel im Rahmen einer Pauschalreise – und die Pauschalreisenanbieter müssen ihre Kunden auch nach Ausfall des Flug-Carriers zurückholen. Nix also mit „Gefahr, nicht aus dem Urlaubsort zurückzukommen“ – hier sind die Reiseveranstalter gefordert und weder die Bundesregierung noch der Steuerzahler.

Bleiben also die Individualreisenden. Und da finde ich: wer mindestens in den vergangenen drei Monaten so blöd war, einen Flug bei Air Berlin zu buchen, der ist selbst schuld, wenn er jetzt festsitzt. Dass Air Berlin kurz vor der Pleite steht, pfiffen die auf den Titelseiten der Tageszeitungen – und mehr noch auf den Wirtschaftsseiten – domizilierenden Spatzen bereits seit Wochen und Monaten von allen nur erreichbaren Dächern. Wer trotzdem noch bei Air Berlin gebucht hat, hat dies sehenden Auges getan – entweder, um die defizitären Minipreise dieser Airline noch ein letztes Mal nutzen zu können oder weil er risikogeil ist und mal sehen will, wie das ist, wenn man nicht mehr nach Hause kommen kann. Aber auch hier sehe ich keine Notwendigkeit, dass Bundesregierung oder Steuerzahler diese Zocker jetzt mit Millionensummen absichern – der Ruhrpottler würde sagen: „selbst in Schuld“!

Was bleibt? Ich gehe davon aus, dass anders als Frau Zypries uns gestern glauben machen wollte wahrscheinlich die Rückzahlung dieser Bürgschafts/Kreditsumme eben nicht gesichert ist. Woll’n ma‘ rechnen: 150 Millionen Euro sind für jeden Bundesbürger vom Baby bis kurz vor dem Grabe stehend ca. 2 Euro. Also denke ich darüber nach, bei meiner nächsten Steuerzahlung die auf mich entfallenden 2 Euro abzuziehen mit dem Hinweis darauf, dass Frau Zypries hier Steuergeld in die Tonne gekloppt hat, ohne dafür rechtlich noch moralisch verpflichtet gewesen zu sein – und vor allem, ohne dass hierzu schon rein technisch eine Notwendigkeit bestand. Und Firmen, die wie Air Berlin inzwischen seit vielen Jahren defizitär gewirtschaftet haben, sollten daraus lernen: ein Geschäftsmodell darauf aufzubauen, dass den eigenen Kunden letztendlich durch den Steuerzahler „der Arsch gerettet wird“, ist zutiefst unmoralisch und hat jedenfalls mit Sozialer Marktwirtschaft im Sinne von Müller-Armack und dem unserer Gesellschaft immanenten Subsidiaritätsprinzip nichts, aber auch garnichts zu tun!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.